Ankündigungen

Transdisziplinäre Tagung:
„Kreativität – schöpferischer Wille und (Über-)Lebensstrategie“

Internationale Abschlussveranstaltung der ARGE Kulturelle Dynamiken an der ÖFG
12.-13. Mai 2022, Sky-Lounge der Universität Wien

(Konzept und Organisation: Sabine Coelsch-Foisner / ARGE Kulturelle Dynamiken)

Die Tagung rundet die zentrale Forschungsfrage nach Formations- und
Transformationsprozessen in der Gegenwartskultur ab, indem sie den
Auslösern und Wechselwirkungen, Steuerungsmechanismen und dem Potenzial
Einzelner und ganzer Gesellschaften nachgeht. Damit sollen zum einen
eine Positionsbestimmung in der Kreativitätsforschung mit
Vertreter/innen der Humanities und Kulturwissenschaften, Psychiatrie,
Medizin(geschichte), Philosophie, Rechtswissenschaften, Virologie,
Astronomie und Astrophysik erfolgen und neue Erklärungsansätze
diskutiert werden. Zum anderen geht die Tagung kreativen Visionen einer
lebenswerten und (über-)lebensfähigen Gesellschaft der Zukunft nach. Angesichts der gegenwärtigen Herausforderungen kommt dem Thema besondere Brisanz zu.

Programm und Motivation
Abstracts


Vortragende:

Hans FÖRSTL | Neurologe und Psychiater | Professor i.R. | Technische Universität München
Mariacarla GADEBUSCH BONDIO |
Direktorin des Institute for Medical Humanities | Universitätsklinikum Bonn
Elisabeth GUTJAHR | Rektorin der Universität Mozarteum | Salzburg
Franz X. HEINZ | Professor für Virologie | Medizinische Universität Wien | Mitglied der Corona-Kommission
Guido KUCSKO | Konzeptkünstler | Honorarprofessor für Immaterialgüterrecht | Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht | Universität Wien
Jürgen MITTELSTRASS | Direktor des Konstanzer Wissenschaftsforums | Universität Konstanz
Thomas REITER | Astronaut | ESA European Space Agency
Sabine SCHINDLER | Professorin für Astrophysik | Institut für Atmosphären- und Kryosphärenwissenschaften (ACINN) | Universität Innsbruck
Helmuth TRISCHLER | Direktor des Rachel Carson Center for Environment and Society | LMU München | Deutsches Museum
Alexander POLZIN | Bildhauer, Bühnen- und Kostümbildner, Regisseur | Berlin

For Sale! Kommodifizierung in der Gegenwartskultur.
Sabine Coelsch-Foisner und Christopher Herzog (Hg.)
Reihe Wissenschaft und Kunst, Universitätsverlag Winter


For Sale! Kommodifizierung in der Gegenwartskultur ist ein wichtiges Forschungsdokument in einem massiven Wandel, der wie bereits die Wirtschaftskrise von 2008 die Frage aufwirft, ob der Neoliberalismus denn am Ende ist oder erneut Resilienz beweisen wird. Ausgehend von zwei grundlegenden Bedeutungen des Begriffs ‚Kommodifizierung‘ – der Produktion von Gütern zum Tausch auf Märkten und dem Prozess, wenn etwas zur Ware (gemacht) wird – befragt der Band in zehn Kapiteln, welche ethischen, kulturpolitischen, soziologischen und ästhetischen Perspektiven sich mit dem Verkauf materieller und immaterieller Güter verknüpfen, welche Kulturdebatten sich um Finanzkapitalismus und Neoliberalismus im 20. und 21. Jahrhundert entzünden und wie die Kunstszene auf ökonomische Zwänge, messbare Erfolgsparameter und (digitale) Vermarktungsstrategien reagiert.

Behandelt werden brisante Themen wie das Geschäft mit Musik, Bühne und Bildender Kunst, die literarische Vermarktung von Vergangenheit, die Entfremdung religiöser Praktiken durch kommerzielle Wertschöpfung, die performative Kodierung von Waren am Beispiel tierischer Nahrungsmittel, die Rolle von Software als führender Ware der Gegenwart, der Handel mit dem menschlichen Körper und der immaterielle Wert menschlicher Leistung und Kreativität.

For Sale! Kommodifizierung in der Gegenwartskultur ist 2021 beim Universitätsverlag Winter in Heidelberg erschienen.

2022 Salzburg Easter School:
Romantic Fairy Tales into Opera

anlässlich der Osterfestspiele Salzburg
4.-8. April 2022, Universität Salzburg

Call for Papers 2022
SEAS Folder

PhD Forum:
„Kreativ: Wissenschaft“, 6. Mai 2022, Universität Salzburg

Im Vorfeld der Tagung präsentieren Doktorand/innen des inhaltlich eng mit dem Forschungsprogramm der ARGE Kulturelle Dynamiken (ÖFG) verbundenen DSP-Kollegs Cultural Production Dynamics kulturelle, gesellschaftliche Projekte, die sie aus dem Forschungsfeld ihrer jeweiligen Dissertation entwickeln und kreative Handlungsfelder erschließen

Details TBA

Visualisierung. Bildwissen – Wissensbilder.
Sabine Coelsch-Foisner und Christopher Herzog (Hg.)
Reihe Wissenschaft und Kunst, Universitätsverlag Winter.

Nach Memorialisierung, Theatralisierung und Transmedialisierung erscheint der 4. Band der ARGE Kulturelle Dynamiken / Cultural Dynamics an der ÖFG (seit 2013) unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Coelsch-Foisner mit Wissenschaftscomic und Daumenkino sowie Beiträgen von Uwe B. Sleytr, Erwin Pokorny, Gabor C. Kovacs, Roland Innerhofer, Lisa Stumpfögger, Wolfgang Wohlmayr, Markus Fiebig, Sabine Grupe, Thomas Payer, Josef Strobl, Clemens Sedmak, Elisabeth Kapferer, Herbert Kapplmüller und Tassilo Tesche.

Der Band setzt die Bilderflut wissenschaftlicher Evidenzkulturen in Bezug zur Suche nach der Sinnlichkeit und suggestiven Kraft von Bildern. Das Hauptaugenmerk richtet sich auf die Zusammenhänge von eikon und episteme in wissenschaftlicher und künstlerischer Forschung. Der Begriff des „Bildes“ wird zu diesem Zweck breit gefasst als bildliche Vorstellung und Darstellung. Im Mittelpunkt der Beiträge stehen Dynamiken des Herstellens und Wahrnehmens von Bildern und deren Rolle für Wissensproduktion, -dokumentation und -transfer.

Zehn Fallbeispiele aus unterschiedlichen Fachgebieten – von Archäologie über Theologie und Neurologie bis hin zur Szenografie – beleuchten das historisch aufgeladene Spannungsfeld von Ästhetik und Epistemik. Im Lichte aktueller Anwendungen aus Wissenschaft und Kunst hinterfragt der Band die wechselseitige Abhängigkeit von analogen und virtuellen Bildern, die an der Schwelle zu einer Neubewertung von Taktilität im Zeichen der Corona-Krise 2020 besondere Brisanz erfährt.